Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

[mc4wp_form id="5"]

Handpflege: Das jährliche Übel

Melvita „Nectar de miels“ – Handcreme

Melvita habe ich erst Ende vergangenen Jahres kennengelernt und stelle fest, dass sich die Naturkosmetikmarke zu einem meiner Pflegelieblinge entwickelt. Das Körperöl L’Or Bio habe ich quasi inhaliert und werde in jedem Fall eines nachkaufen. Aktuell teste ich die neue Crème Mains Réconfortante.

„Sie ist von allen Melvita Handcremes, die mit der reichhaltigsten Textur. Dank biologischem Thymianhonig ist die Nectar de Miels Handcreme ein wahres Nährstoffkonzentrat und wirkt wie ein natürliches Schutzpflaster für trockene, empfindliche und von der Witterung strapazierte Hände. Die Wirkung des Thymianhonigs entfaltet sich im 3-Honig- Wirkstoffkomplex, der die Haut schützt und repariert; pflanzliches Glycerin steigert die Elastizität der Haut während Alpha-Bisabolol hautberuhigend wirkt. Mit Nährstoffen versorgt und geschützt, erhält die Hände ihre Geschmeidigkeit zurück.“

Was mir als erstes auffiel, war die wirklich reichhaltige Textur. Man braucht nicht allzu viel, um die Hände wirklich gründlich einzucremen. Der Duft hüllte mich sofort in uralte Kindheitserinnerungen ein. Denn meine Lieblingskindergartentante duftete immer genau SO! Ein Duft, der für mich absolute Geborgenheit ausstrahlt. Nach süßem Honig und würzig-zartem Thymian. Hmmmmm….!! Die Pflegewirkung ist unübertroffen, denn die Hände bleiben lange geschmeidig, glatt und weich. Ideal für alle mit extrem trockener Haut. Ich würde sie sofort jedem einreden wollen, der viel draußen ist. Ob nun berufsbedingt oder nicht.
Bei mir darf die Handcreme jetzt jeden Abend ihren Dienst erledigen. Nach dem Einölen der Nägel (kommt gleich noch) ist es ein schönes Beautyritual geworden, die Hände für ein paar Minuten lang mit der Creme zu salben und zu massieren, den Duft einzuatmen und wirklich zur Ruhe zu kommen. Bevor das noch zur Hymne ausartet (ja, ich bin wirklich begeistert!), höre ich besser auf. Überzeugt euch einfach selbst davon!

Zur Linie gehören noch 2 weitere Produkte: eine beruhigende Körpermilch und ein beruhigender Körperbalsam.

Die Handcreme könnt ihr ab Ende Januar online für 6,50€ (30 ml) oder 12 € (75ml) einkaufen. Eine absolute Kaufempfehlung von mir habt ihr in jedem Fall dafür, solltet reichhaltige Texturen aber zu schätzen wissen.

Handcreme Nectar de Miel

>> Weiter zu Teil 3: Melvita L’Argan Bio

Alles Liebe, Eure Anja

Share this article

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

26 Comments
  • Conny
    Januar 13 2016

    Liebe Anja, das klingt total lecker… also im absolut „kosmetischen“ Sinn… Da werde ich auf jeden Fall mal in den Shop schauen, weil raue und rissige Hände habe ich auch … Hab nen schönen Tag, lieber Gruß – Conny

    • schminktante
      Januar 13 2016

      Dann ab Ende Januar unbedingt die Melvita Honig-Thymian-Handcreme ausprobieren!!
      Liebste Grüße
      Anja

  • Claudia
    Januar 14 2016

    Moin 🙂
    schau mal beim Konsumkaiser rein denn der hat vor einiger Zeit über Squalan referiert. Das kannst Du zu jeder Pflege dazugeben, auch zur Handcreme. Kostet so um die 6 Euro. Ist vielleicht einen Versuch wert…?!
    Liebe Grüße Claudia

    • schminktante
      Januar 14 2016

      Squalane ist ja ein Feuchtigkeitsspender… Einen Versuch ist es wert. Allerdings sind es eher meine Fingernägel, die zicken. Danke für den Tipp.
      LG
      Anja

  • Lydia
    Januar 14 2016

    Hallo Anja,
    mir geht es wie dir mit den Nägeln, mit dem einen Unterschied das ich das Problem das ganze Jahr über habe. Vor fast drei Jahren habe ich mich von meinen Gelnägeln verabschiedet (hatte ich immer wieder mal auf den Nägeln für ein paar Monate) und seitdem sind meine Nägel nix mehr. Sie sind weich und spalten sich die ganze Zeit. Ich habe alles ausprobiert von günstig über teuer, nichts hilft. Im Internet gibt es ja jede Menge Tipps zu diesen Thema, habe dann Omas Hausmittel ausprobiert und 3-4 mal die Woche meine Nägel in warmen Olivenöl mit Zitronensaft gebadet. Ich habe Unmengen von Biotin und Silicea geschluckt, Haut und Haare freut es, meine Nägel eher weniger. Inzwischen habe ich eine ganze Schachtel voll mit Nagelölen, Seren usw. ich denke immer wieder DAS hilft jetzt und setze das Geld in den Sand. Seit ca. sechs Wochen nehme ich Propolis Nagelpflege morgens und abends, das trägt man wie einen Lack auf. Es riecht etwas komisch, verfliegt dann aber und bei meinen Nägeln scheint es endlich zu wirken. Nur noch vier Nägel spalten sich die anderen wachsen bis jetzt gesund nach. Das macht mir Mut und ich werde weiter durchhalten und fleißig pinseln. Dazu creme ich meine Nägel mehrmals täglich mit der Barielle Nagelcreme ein, die meine Nägel zwar nicht härtet, aber endlich eine gepflegte Nagelhaut beschert. Das vorgestellte OPI Öl habe ich auch, bei mir natürlich nutzlos gewesen. Das ist ein schwieriges Thema und ich hoffe du findest irgendwann die perfekte Nagelpflege für dich.
    LG Lydia

    • schminktante
      Januar 14 2016

      Uiuiui, da hast Du aber eine ganz schöne Odyssee hinter Dir liebe Lydia. Von Propolis Nagelpflege habe ich noch nie was gehört. Werde aber mal aufpassen und evtl. ausprobieren. Danke für Deinen Tipp!
      Alles Liebe
      Anja

      • Cecilia
        Januar 18 2016

        Hey Anja, also Propolis ist wirklich super, nutze es selbst schon seit Jahren und nicht nur als „Kosmetika“.

        Kannst dich ja mal einlesen: http://propolis-ratgeber.info/anwendung/ die Anwendungsgebiete sind wirklich ziemlich vielfältig. Ist einer der wirksamsten natürlichen Heilmittelchen, also meine Tante sagt immer, neben Teebaumöl ist Propolis ein muss in jedem Haus 😛

        Grüßle,
        Cecilia

        • schminktante
          Januar 18 2016

          Über die vielfältige Wirkung von Propolis habe ich schon gelesen. Dass es auch für Fingernägel gut sein soll, wusste ich bisher noch nicht und werde das in jedem Fall ausprobieren.
          Alles Liebe
          Anja

  • Claudia
    Januar 18 2016

    Das Problem kenne ich sehr gut !!!
    Furchtbar, man cremt und cremt, putzt mit Handschuhen und hat trotzdem Hände und Nägel wie ein Bauarbeiter. Im Winter habe ich zusätzlich raue Handinnenflächen, auch an den Fingerspitzen. Mir hilft da am besten der -jetzt pass auf:-)))-„Schrundenstift für die Füsse mit Urea“ von Balea. Kostet ja nicht viel, hilft aber echt. Nur bei den Nägeln bin ich immer noch ratlos………
    Liebe Grüße, Claudia

    • schminktante
      Januar 18 2016

      OHHHHH… da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht. Super Tipp! Urea ist ja ein super feuchtigkeitsspender und -halter.
      Danke und liebe Grüße
      Anja

  • Justine
    Januar 23 2016

    Ich benutze seit einiger Zeit Nail Repair Micro Cell 2000 von Jugendis Kosmetik für meine Nägel. Sieht aus wie ein farbloser Nagellack und ich habe das Gefühl, die Konsistenz bessert sich, auch wenn ich zwischendurch mal wieder „normal“ lackiere.

    • schminktante
      Januar 23 2016

      Oh noch so ein guter Tipp! Wird ausprobiert! Lieben Dank!!
      LG
      Anja

  • Cordula
    Januar 28 2016

    Hallo, hier kommt ein Tipp ( Versuch) der gar nichts kostet nur Durchhaltevermögen und Vertrauen erfordert. Generell nur am Freitag Nagel und Fußpflege zu betreiben. Alle anderen Tage sind dafür ungünstig laut Mondkalender Paungger-Poppe. Ich habe damit super gute Erfahrungen gemacht und bin jetzt sehr zufrieden mit meinen Fingenägeln. Dem Tipp mit Propolis kann ich nur zustimmen, denn die Tante von Cecilia hat vollkommen Recht. Propolis ist bei uns Zuhause ein „Zaubermittel“ das ich bei verschiedenen Wehwechen einsetze – ganz ohne Nebenwirkungen 😉
    Liebe Grüsse Cordula

  • Anke
    Januar 31 2016

    Hi, hatte hier das gleiche Problem, bewährt hat sich bei mir ( und allen denen ich es bis jetzt empfohlen habe:-) Sililevo aus der Apotheke, das einzige was bei mir hilft! Liebe Grüße, Anke

    • schminktante
      Januar 31 2016

      Oh, wie schön! Noch so ein guter Tipp. Dankeschön!!
      Liebe Grüße
      Anja

  • Julia
    Februar 1 2016

    Hallöchen, ich komme jetzt mal mit der Lippenbutter (meine ist von Balea). Für die Lippen hat sie überhaupt nichts gebracht und da dachte ich, zum Wegwerfen zu schaden, dann nimmste es einfach als Handcreme. Und ich hätte es nie gedacht, aber schon nach wenigen Anwendung, sind Reißnägel, Splittern und die Trockenheit verschwunden. Und ich bin jmd mit sehr trockener Haut. Aber es hat eben super geholfen, vlt bringt es was bei dir 🙂

    • schminktante
      Februar 1 2016

      WOW! Na das ist ja mal ein innovativer Tipp! Super! Wird ausprobiert. Danke liebe Julia!
      LG
      Anja

  • Lydia
    März 14 2016

    Hallo, liebe Anja ich wollte dir nur kurz mitteilen wie es meinen Nägeln geht. Ich starre jeden Tag völlig ungläubig x-mal am Tag drauf und kann es irgendwie nicht fassen. Meine Nägel sind gesund nachgewachsen, es splittert nichts mehr. Ich habe endlich schöne gesunde Nägel!!!
    Die Propolis Nagelpflege ist der Wahnsinn ,ich habe mir auch noch die Rapidsalbe mit Propolis zugelegt und seither ist auch meine Nagelhaut ein Traum. Alle anderen erfolglosen „Wundermittelchen“ sind entsorgt, bei diesen beiden Sachen werde ich bleiben, für immer.
    LG Lydia

    • schminktante
      März 14 2016

      Liebe Lydia,

      wow! Wie lieb, dass Du Bescheid gibst, wie es mit den Fingernägeln voran geht. Für den nächsten Winter ist Propolis unbedingt vorgemerkt. Von welcher Marke hast Du denn diese Pflege? Ich mache gerade mit einem Lack von Sally Hansen gerade sehr gute Erfahrungen.
      Alles Liebe
      Anja

      • Lydia
        März 15 2016

        Die Nagelpflege kommt von Edel Naturwaren. Wenn du im Netz googelst nach Propolis Nagelpflege wird dir das angezeigt. Du kannst es über Online Apotheken zu einem günstigeren Preis als in der normalen Apotheke beziehen. Im Fläschen sind 10ml, ich habe ca. 10€ bezahlt. Und wirklich, es ist sein Geld wert, man braucht aber Geduld, bis man einen Erfolg sieht.
        Oh schön, das freut mich. Sally Hansen da mag ich den Überlack in der roten Flasche, der ist prima und trocknet sehr schnell.
        Dir auch alles Liebe, mach weiter so ich lese total gerne bei dir.

  • Natürlich Schöner
    Dezember 3 2016

    Ich habe zum Glück kein Problem mit brüchigen oder sich spaltenden Nägeln, aber dafür im Winter richtig trockene und rissige Hände. Was bei mir auf jeden Fall für Besserung gesorgt hat: auf Handseife mit Sodium Laureth Sulfaten verzichten. Ich merke, dass die meine Haut echt richtig heftig austrocknen.

    Die Cremes von Biotherm und OPI würde ich persönlich auch gar nicht nutzen. Die strotzen vor bedenklichen Inhaltsstoffen und vor allem Silikonen. Damit fühlt sich die Haut zwar kurzzeitig besser an, darunter trocknet sie aber nur noch mehr aus.

    Handcremes, die ich momentan richtig gut finde, sind die Schönheitshandcreme von Nonique (gibts beim dm, um die 3 Euro) und die Handcreme von Pai (ca. 20 euro). Die pflegen wirklich richtig gut und auch länger anhaltend.

    LG Michaelas

    • schminktante
      Dezember 3 2016

      Vielen lieben Dank für die tollen Tipps! MUSS ich ausprobieren! Momentan teste ich mehrere Handcremes zu denen es demnächst einen themenbezogenen Beitrag geben wird.

  • Alina
    Dezember 5 2016

    Dieser Balm hier ist auch mega gut 🙂 und ich liebe die Marke einfach: https://stop-the-water-while-using-me.com/de/online-shop/body-care/97/all-natural-lemon-honey-hand-balm?c=2158

  • Antje
    Oktober 16 2018

    Hallo Anja,

    habe diesen Beitrag eben erst gelesen. Ich kenne das Problem im Winter auch, die Haut kann zum Teil so rissig werden, das es anfängt leicht zu bluten oder zu nässen. Was mir hilft, wenn ich es rechtzeitig anwende, ist reine Sheabutter, trage ich jeden Abend nach dem ich Nagelöl eingearbeitet habe großzügig auf. Nach 15 – 20 min. einfach evt. Rest mit einem Kosmetiktuch abnehmen. Hält die Haut super geschmeidig und weiche, außerdem hat Sheabutter einen extrem hohen Anteil an unverseifbaren Inhaltsstoffen, was die Haut sehr gut gegen Feuchtigkeit und Kälte schützt.

    LG
    Antje

    • schminktante
      Oktober 16 2018

      Liebe Antje,
      da ist ein super Tipp. Vielen Dank!
      LG
      Anja

      • Antje
        Oktober 17 2018

        Gerne. Ist pur auch super für die Lippenpflege im Winter.

        LG
        Antje